Gewerbegebiet West – Bordsteinradwege als Reservat für Radfahrer

Vor einigen Jahren noch war die Straße Im Rödling eine schmale Anliegertraße, die Teil einer der wichtigsten Radverkehrsverbindungen in Richtung Süden und Osten war. Auch Spaziergänger nutzen diese Kfz-arme Straße entlang landwirtschaftlich genutzte Flächen gerne. Sie verband die Weiterstädter Kernstadt einerseits über die Hochtanner Brücke mit dem Ortsteil Riedbahn und andererseits über die Spargelfelder mit Griesheim und dem Darmstädter Ortsteil Waldkolonie. Dies hat sich in den letzten Jahren radikal geändert. Der alte Weg Rödling existiert nicht mehr. Großflächig ist hier in den letzten Jahren ein Gewerbegebiet entstanden mit einem Möbelhaus, Lebensmittelgroßhandel und Einzelhandelsmärkten. In Planung sind ein Logistikzentrum und ein Gartenmarkt. Großzügig sind hier Flächen für die Verkehrserschließung versiegelt worden. Die gesamte Verkehrsinfrastruktur ist auf Kosten des Radverkehrs für den Kraftverkehr optimiert. Auf den ersten Blick vermitteln die dazu großzugig angelegten gemeinsamen Fuß- und Radwege einen einladenden Eindruck. Beim zweiten Blick entpuppen sich die Radwege jedoch als gefährlich, unbequem und umständlich – schlicht unzumutbar.

Foto: Thomas Grän

Als Schwerpunkte für Mängel an den Gehradwegen sind zu nennen:
- unzumutbar aufhaltende und gefährliche Umlaufsperren
- unzumutbar umständlicher Zweirichtungsverkehr auf einer Seite
- Keine stetige Führung auf einem Niveau, sondern an jeder Kreuzung und an jeder Ausfahrt müssen die Radfahrer über Bordsteine fahren.
- Insbesondere linksseitig ist die Fahrt lebensgefährlich.
- Die Führung am großen Kreisel und an der Abzweigung Richtung Max-Planck-Straße ist absolut indiskutabel.

Quellen und Ziele für Radverkehr:

Transitverkehr von den Orten Weiterstädter Kernstadt/Riedbahn/Waldkolonie/Griesheim, Personen auf dem Weg zur Arbeit, Einkaufsfahrten, Radwanderer, Freizeitradverkehr.

Gewerbegebiet West - Wo ist das?

Langsam fahren! Barriere

Hochtanner Brücke, für Kraftfahrzeuge gesperrter Weg über die A5

Doppelt behindert Radfahrer besser

Doppelte Umlaufsperre an der Südzufahrt zum Rödling