Gewerbegebiet West – Bordsteinradwege als Reservat für Radfahrer
Vor einigen Jahren noch war die StraÃe Im Rödling eine schmale AnliegertraÃe, die Teil einer der wichtigsten Radverkehrsverbindungen in Richtung Süden und Osten war. Auch Spaziergänger nutzen diese Kfz-arme StraÃe entlang landwirtschaftlich genutzte Flächen gerne. Sie verband die Weiterstädter Kernstadt einerseits über die Hochtanner Brücke mit dem Ortsteil Riedbahn und andererseits über die Spargelfelder mit Griesheim und dem Darmstädter Ortsteil Waldkolonie. Dies hat sich in den letzten Jahren radikal geändert. Der alte Weg Rödling existiert nicht mehr. GroÃflächig ist hier in den letzten Jahren ein Gewerbegebiet entstanden mit einem Möbelhaus, LebensmittelgroÃhandel und Einzelhandelsmärkten. In Planung sind ein Logistikzentrum und ein Gartenmarkt. GroÃzügig sind hier Flächen für die VerkehrserschlieÃung versiegelt worden. Die gesamte Verkehrsinfrastruktur ist auf Kosten des Radverkehrs für den Kraftverkehr optimiert. Auf den ersten Blick vermitteln die dazu groÃzugig angelegten gemeinsamen FuÃ- und Radwege einen einladenden Eindruck. Beim zweiten Blick entpuppen sich die Radwege jedoch als gefährlich, unbequem und umständlich â schlicht unzumutbar.
Als Schwerpunkte für Mängel an den Gehradwegen sind zu nennen:
- unzumutbar aufhaltende und gefährliche Umlaufsperren
- unzumutbar umständlicher Zweirichtungsverkehr auf einer Seite
- Keine stetige Führung auf einem Niveau, sondern an jeder Kreuzung und an jeder Ausfahrt müssen die Radfahrer über Bordsteine fahren.
- Insbesondere linksseitig ist die Fahrt lebensgefährlich.
- Die Führung am groÃen Kreisel und an der Abzweigung Richtung Max-Planck-StraÃe ist absolut indiskutabel.
Quellen und Ziele für Radverkehr:
Transitverkehr von den Orten Weiterstädter Kernstadt/Riedbahn/Waldkolonie/Griesheim, Personen auf dem Weg zur Arbeit, Einkaufsfahrten, Radwanderer, Freizeitradverkehr.
Gewerbegebiet West - Wo ist das?
Hochtanner Brücke, für Kraftfahrzeuge gesperrter Weg über die A5
Doppelt behindert Radfahrer besser
Doppelte Umlaufsperre an der Südzufahrt zum Rödling
Aus und vorbei: Radfahren auf der Fahrbahn im Rödling
Linksseitiger Radweg im Rödling
Kreisverkehr Im Rödling vor Möbelhaus
Kantig Radfahrerführung im Rödling Kreisverkehr
Zweirichtungsradweg vom Kreisverkehr Rödling in Richtung Kreisverkehr Max-Planck-StraÃe
Gefährliche Radfahrer Furt an Einmündung Max-Planck-StraÃe - Im Rödling
Katastrophale Linienführung an der Einmündung Im Rödling - Max-Planck-StraÃe
Einmündung Rödling/Max-Planck-StraÃe: Von Gradlinigkeit keine Spur
Max-Planck-StraÃe: groÃzügige Radwegführung?
Max-Planck-StraÃe: Jede Grundstückszufahrt behindert den Radverkehr
Beispiel für radfahrerfreundliche Grundstückseinfahrt
Steinbrücker Hof: Radfahrer werden behindert
Ein vergangenes Stück Radfahrgeschichte: Der alte Weg Im Rödling