Ich möchte mein Rad codieren lassen!

Codierunterlagen vorbereiten

Sie möchten die für die Codierung benötigten Dokumente vorbereiten? Prima, denn Sie ersparen sich längere Wartezeiten und erleichtern uns die Bearbeitung! Am besten klappt das mit dem aktuellen Adobe Reader, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Natürlich können Sie den Codierauftrag auch am Codiertermin vor Ort erhalten und ausfüllen.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

1. Ihren Personalausweis oder Reisepass
  2. Den Kaufbeleg
    Wenn Sie keinen Kaufbeleg (mehr) haben, behalten wir uns vor, Ihren Codierauftrag der Polizei vorzulegen.
  3. Ihren persönlichen Code
    Diesen können Sie mit dem ADFC Code-Generator ermitteln. Drucken Sie bitte das Ergebnis aus und bringen es mit. So können wir nochmals gegen prüfen.
  4. Den Codierauftrag
    Füllen Sie bitte den Codierauftrag am Bildschirm im AdobeReader oder handschriftlich (bitte deutlich schreiben) soweit als möglich aus und bringen zwei Exemplare unterschrieben mit. Eines erhalten Sie dann von uns abgestempelt für Ihre Unterlagen zurück.

Bitte melden Sie sich zu den Codierungen im Fahrradbüro am Hauptbahnhof per mail zur Codierung an. Codierungen bei anderen Veranstaltungen sind in der Regel ohne Anmeldung möglich.

Die Stanzung erfolgt im oberen Drittel des Sattelrohrs. Bitte entfernen Sie hinderliche Gegenstände wie Kindersitz- und Schlosshalterungen in diesem Bereich; wenn Pitlock-gesichert, bitte Schlüssel nicht vergessen.

Die Kosten betragen zur Zeit 10 €/Fahrrad und 5€/Akku, für ADFC Mitglieder mit Ausweis 5 €/Fahrrad.
Wenn Sie zur Codierung ADFC Mitglied werden, bekommen Sie diese sogar kostenlos!