Max-Planck-Straße: Jede Grundstückszufahrt behindert den Radverkehr

Auch hier am Ende der Max-Planck-Straße handelt es sich nicht um eine überbreite Straßeneinmündung, sondern um die Zufahrt zum Parkplatz zweier großer Lebensmittelmärkte. Das durch diese Straßenführung notwendige Vorfahrtsstraßen Schild wurde notgedrungen auf den Radweg gepflanzt.

Foto: Thomas Grän

Die willkürlichen Unterbrechungen des Radweges durch asphaltierte Einfahrten haben ihren Preis: Für die 600m von der Kreuzung Darmstädter Straße/B 42 zu den neuen Supermärkten hat ein Radfahrer insgesamt 13 Bordsteinabsenkungen zu überwinden. Im Mittel sind dies alle 23m eine Bordsteinkante. Für Radfahrer, die bepackt vom Einkauf kommen, eine Zumutung.

Man stelle sich vor, solch eine Verkehrsführung würden den Kraftfahrern zugemutet. Es gäbe einen unüberhörbaren Aufschrei. Kraftfahrer hingegen fahren im Gewerbegebiet West auf besten, planen Oberflächen, ohne eine einzige Bordsteinkante überwinden zu müssen, egal wohin sie wollen.

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