Aktion 1: B426 - Wir fahren mit

Den Winterstau 2007 schon heute erleben

Den Winterstau 2007 schon heute erleben
Collage Radweg Felsnase
Collage Radweg Felsnase
Copyright © ADFC Darmstadt e.V.

"Aktion 1" erfolgreich! - Zum Glück gab es keinen Unfall!

Sehr gut:

Viel mehr hätte man sich nicht wünschen können. An der Aktion nahmen ca. 40 Radfahrer und Radfahrerinnen teil. Ziel war es, zu demonstrieren, wie gefährlich die B426 im Bereich Felsnase schon heute ist. Schon wenige Radfahrer auf der Fahrbahn erzeugen zudem eine empfindliche Verkehrsstörung. Diese Dinge konnten vom Kamerateam des ADFC eindrucksvoll festgehalten werden. Von den Autofahrern gab es wenig Verständnis für die "Aktion 1". Die Radfahrer wurden beschimpft. Es kam zu waghalsigen Überholmanövern. Durchgezogene Mittellinien und Sperrflächen wurden rücksichtslos überfahren. Die Radfahrer wurden teilweise mit zu geringem Sicherheitsabstand überholt oder geschnitten. Darmstäter Echo, Frankfurter Rundschau und Eberstädter Lokalanzeiger berichteten mit Foto von der "Aktion 1". FFH und HR3 brachten eine Staumeldung. Der Verkehr kam zeitweise durch hohe Verkehrsdichte und die Radfahrer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Drei Polizeifahrzeuge sorgten für die Sicherheit der Radfahrer. Ein großer Teil der Radfahrer hatte sich einen halben Tag Urlaub genommen, um bei der "Aktion 1" mitfahren zu können. Vielen Dank dafür!

Ein 3 Minuten Video im WMV-Format (8,3Mbyte) kann hier herunter geladen werden. Zu weiteren Videos zum Thema geht es hier.

Weniger gut:

Die Hessenschau konnte nicht für eine Berichterstattung gewonnen werden. Dies gelingt vielleicht bei der "Aktion 2".

Der Hessische Verkehrsminister ließ sich bisher nicht von der Argumentation und der Öffentlichkeitsarbeit des ADFC beeinflussen. Er hält nach wie vor am Ausbau des Waldweges zu einer benutzungspflichtigen Radverkehrsanlage fest.

Die "Aktion 2" ist in Vorbereitung. Sie findet statt zwischen Ende Sommerferien und Beginn der Straßenverbreiterung im Bereich Felsnase. Es werden bei der "Aktion 2" deutlich weniger Radfahrer einen wesentlich längeren Verkehrsstau erzeugen.

Ziel der Aktion war: Die Radfahrer demonstrieren Autofahrern und Presse wie es im Winter 2007 nach Eröffnung des Lohbergtunnels sein wird. Wird der neue Radweg nicht gebaut, bleibt den Radfahrern im Winter nur die B426. Der alte Wald(rad)weg ist in den Wintermonaten wochenlang nicht passierbar, da kein Winterdienst vorhanden ist.

Und so ging es:

Treffpunkt war Mittwoch, 12.07.06 um 15.00 zur Hauptverkehrszeit am Ortsausgang Nieder-Ramstadt Bushaltestelle "Papiermühle". Wir fuhren alleine oder in Gruppen zur Felsnase (mit ca. 20kmh) und zurück (mit ca. 15kmh). Ein Überholen der Radfahrer war im Berufsverkehr durch starken Gegenverkehr kaum möglich. Es bildetete sich ein Autostau (Winterstau).

Die Autofahrer wurden über Plakate aufgefordert den Stau durch Radfahrer an HR3 zu melden. Der Originalton der Staumeldung aus dem Radio wurde vom Kamerateam aufgezeichnet und für die Videodokumentation verwendet. Die Aktion wurde begleitet von unserem Kamerateam und wird Bestandteil der Video-Dokumentation über den Radweg an der Felsnase.

Hintergrund: Schon jetzt ist diese Straße lebensgefährlich für Radfahrer. Das wird noch schlimmer, wenn die Straße ausgebaut, schneller befahrbar und der Lohbergtunnel eröffnet ist. Mit einer massiven Zunahme des Lastverkehrs ist zu rechen durch die Sperrung der Darmstädter Innenstadt. Der Wald(rad)weg ist im Winter für mehrere Wochen nicht passierbar wegen Laub, Glatteis und Schnee. Dem Radfahrer bleibt in diesem Fall nichts anderes übrig als auf die B426 auszuweichen, wenn der neue Radweg nicht gebaut wird. Die Folgen: Gefahr, Stau, Konflikte,...

Bleiben Sie in Kontakt