Aktion 2: B426 - Wir fahren quer

Den Sommerstau 2008 schon heute erleben

Den Sommerstau 2008 schon heute erleben
Abzweig Waldmühle
Abzweig Waldmühle
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Datum für die "Aktion 2" war der Tag der Lohbergtunneleröffnung: Freitag, 29.06.07.

Und so ging's:

Die Aktion begann pünktlich um 8:30 zur Hauptverkehrszeit an der Bushaltestelle

"Waldmühle"/B426 zwischen Nieder- und Ober-Ramstadt.

Mehr als 20 Radfahrer nahmen an der Aktion teil. Das Hessenfernsehen berichtet im Rahmen von "Hessen Aktuell". Link zum Video bei HR-Online: Lohbergtunnel freigegeben Durch querende Radfahrer an der Bushaltestelle "Waldmühle" wurde ein Autostau bis zur Ortsausfahrt Ober-Ramstadt erzeugt. In einer Rede wurde hingewiesen auf die vielen Nachteile, die für alle Verkehrsteilnehmer in Zukunft entstehen durch die geplante, doppelte ebenerdige Querung der B426 durch Radfahrer. Gegen 9:10 fuhren die Demonstranten mit ihren Fahrrädern und Polizeibegleitung zur Felsnase. Nach einer Traueransprache wurden hier Pläne des Radwegs Felsnase symbolisch unter echtem Darmstädter Feinstaub begraben (Aktion 3). Anschließend gab es einen Leichenschmaus mit Mineralwasser und selbstgebackenen Kuchen (Aktion 4). Um 10.00 waren die Aktionen beendet. Gegen 11.00 eröffnete Verkehrsminister Rhiel mit Sekt und Blasmusik den Lohbergtunnel für die Kraftfahrer. Für die Radfahrer im Mühltal gibt es nichts zu feiern.

Ziel der Aktion war:

Schon wenige querende Radfahrer behindern den Verkehrsfluss auf der B426 erheblich. Dies wird bei der Aktion 2 an einer bestehenden Ampelanlage der B426 demonstriert. Ein Autostau wird provoziert. Die Staumeldungen von FFH und HR3 werden hoffentlich auch im Verkehrsministerium in Wiesbaden gehört. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was passieren wird, wenn der Lohbergtunnel eröffnet, der Wald(rad)weg ausgebaut und zwei neue Rad-Fußweg-Ampeln in Betrieb sind. Jeder Radfahrer wird dann zweimal im Abstand von 1000m eine Ampelanlage für die Kfz rot schalten müssen. Das ist dann der Alltag im Mühltal. Da muss man Spaß verstehen, auch als Autofahrer, denn das ist geplanter Unsinn.

Hintergrund:

Die aktuelle Beschlusslage im Verkehrsministerium beabsichtigt, den Wald(rad)weg kurtfristig zur alleinigen Radwegverbindung an der B426 im Mühltal zu machen. Die Radfahrer müssten in diesem Fall im Abstand von etwa 1100m zweimal die B426 queren. Der Verkehr wird nach Eröffnung des Lohbergtunnels und weiterer Ausbauabschnitte im Verlauf der B426 stetig zunehmen. Spätestens nachdem die ersten Unfälle mit Radfahren oder Fußgängern geschehen sind, kommt es zur Sperrung der B426 für Radfahrer. An den zwei Querungen werden "schlafende Ampeln" installiert, die auf Tastendruck die Autos stoppen. Zusammen mit den Ampeln an der Beerbacher Straße und am Ortsausgang Nieder-Ramstadt sind dies dann 4 unkoordinierte Ampeln auf einer Länge von 1,5km. Diese Ampeldichte ist so hoch wie in der stauträchtigen Rheinstraße in Darmstadt. Spätestens jetzt dürfte auch den Autofahrern klar werden, dass der geplante Radweg parallel zur B426 eine gute Sache ist. Sowohl die Radfahrer als auch die Autofahrer profitieren durch kürzere Fahrzeiten und sichere, kreuzungsfreie Verkehrsführung. Der ADFC fordert eine bedarfsgerechte Verkehrsführung für den Radverkehr und damit den Bau des planfestgestellten, straßenbegeleitenden Radwegs.

Flugblatt zur Aktion 2 gibt es hier.

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