Positivbeispiele für Radfahrerführung aus Weiterstadt im Kontrast zum Münchweg

Radfahrer fahren wie in der StVO vorgesehen auf der Fahrbahn. Trotz hohem Kraftverkehrsaufkommen sind keine benutzungspflichtigen Sonderwege für Radfahrer angelegt. Unfälle an dieser Stelle mit Radfahrern sind dem ADFC nicht bekannt. Viele Radfahrer benutzten ordnungswidrig den Fußweg. Da die Fußgängerdichte gering ist, sollte eine Beschilderung Fußweg - Radfahrer frei geprüft werden.

Radverkehr in Weiterstadt
Foto: Thomas Grän
Copyright © ADFC Darmstadt 2008

Um Missverständnissen vorzubeugen: Diese Straße ist keine stark befahrene Radfahrerroute, sondern eine Straße mit hohem Kraftverkehrsaufkommen. Es fahren hier nur wenig Radfahrer auf der Fahrbahn. Radfahren auf dieser Straße ist Stress. Hier wird schnell gefahren wird mit einem hohem Anteil schwerer Lastwagen. Das ist nicht jedermanns Sache. Der Großteil der Radfahrer benutzt daher illegal den Fußweg am linken Bildrand in beide Richtungen.

Das positive am Beispiel dieser Straße ist das in der StVO vorgesehene und hier vorhandene Recht als Radfahrer die Fahrbahn zu benutzen, ohne Zwang auf einem unbequemen und objektiv gefährlichen Borsteinradweg zu fahren.

Der ADFC setzt sich für mehr Radverkehr, mehr Wege und mehr Rechte für Radfahrer ein und gegen willkürliche, gesetzwidrige Beschränkungen von Radfahren durch teilweise hochgefährliche Radwegreservate.

Nicht der Radfahrer auf der Straße ist das Sicherheitsproblem, sondern der Autofahrer!