Gewerbegebiet Süd – Der Mega Kraftverkehr kommt 2009
Im Industriegebiet Weiterstadt Süd liegen sowohl groÃe Produktionsbetriebe als auch groÃe Einzelhandelsmärkte. Das Industriegebiet grenzt an das Wohngebiet Riedbahn. Die gesamte ErschieÃung ist bevorzugt für den Kraftverkehr ausgelegt. Stark befahren sind die Mainzer StraÃe, Robert-Bosch-Str., Rudolf-Diesel-Str. und der zwei- bis dreistreifige EinbahnstraÃenring Doktor-Otto-Rhöm-Str./Robert-Koch-Str./Friedrich-Schäfer-Str./ RiedbahnstraÃe. Benutzungspflichtige Radverkehrsanlagen sind selten. Entlang der Friedrich-Schäfer-Str. ist ein Angebotsstreifen für Radfahrer angelegt. Die EinbahnstraÃen RiedstraÃe und SandstraÃe sind für den Radverkehr in Gegenrichtungen freigegeben. Trotz starkem Verkehrsaufkommen mit hohem LKW Anteil ist ein beachtlicher Radverkehr auf den StraÃen vorhanden. Radfahrer nutzen auch freigegebene (und nicht freigegebene) FuÃwege. EinbahnstraÃenregelungen werden von vielen Radfahrern missachtet. Unfallschwerpunkte mit Radfahrern sind dem ADFC nicht bekannt. Massive Umbauten der Verkehrsinfrastruktur sind in 2008 geplant. Das neuen Einkaufzentrum Loop5 wird im Mittel 30.000 Kraftfahrzeuge pro Tag zusätzlich auf die StraÃen locken.
Quellen und Ziele für Radverkehr: Wohngebiet Riedbahn, Personen auf dem Weg zur Arbeit, Einkaufsfahrten, Transitradfahrer.
Gewerbegebiet Süd - Wo ist das?
RiedbahnstraÃe: Radfahrer dürfen wieder auf der Fahrbahn fahren
EinbahnstraÃe SandstraÃe: Für Radfahrer freigegeben in beide Richtungen
RiedbahnstraÃe: Radweg Ende ohne Radweg
Doktor-Otto-Röhm-StraÃe: FuÃweg - für Radfahrer frei
Doktor-Otto-Röhm-StraÃe: Ãberholen von Radfahrern auf der Fahrbahn kein Problem
Für den geübten Radfahrer kein Problem: Abbiegen auf der dreistreifigen Doktor-Otto-Röhm-StraÃe
FuÃgängerampeln: Radfahrer und FuÃgänger queren die Fahrbahn in Eigenverantwortung
Robert-Koch-StraÃe: Ab 2009 drei statt zwei Fahrstreifen
Robert-Koch-StraÃe: ab 2009 zwei Fahrstreifen in Richtung Friedrich-Schäfer-Str.
Robert-Koch-StraÃe: Radfahrer fahren auf der Fahrbahn
Einmündung Robert-Koch-StraÃe/Friedrich-Schäfer-StraÃe: ab 2009 Vorfahrt achten!
Friedrich-Schäfer-StraÃe: Angebotsstreifen für Radfahrer hält Kraftfahrer auf Distanz
Friedrich-Schäfer-StraÃe: Geisterfahrer sind hier Alltag
Unfälle mit Geisterradfahrern in der Friedrich-Schäfer-Str.
Kuriose Radständer vor Spielzeugwarenhaus in der Friedrich-Schäfer-StraÃe
Einmündung Friedrich-Schäfer-StraÃe/GutenbergstraÃe: Alles wird umgebaut
FuÃgängerüberweg GutenbergstraÃe: Ab 2009 über 30.000 Kraftfahrzeuge pro Tag
Kurioser Radweg vor dem Rathaus in der RiedbahnstraÃe
Kreuzung Doktor-Otto-Röhm-StraÃe/RiedbahnstraÃe: Der Staupunkt ab 2009