Gewerbegebiet Süd – Der Mega Kraftverkehr kommt 2009

Im Industriegebiet Weiterstadt Süd liegen sowohl große Produktionsbetriebe als auch große Einzelhandelsmärkte. Das Industriegebiet grenzt an das Wohngebiet Riedbahn. Die gesamte Erschießung ist bevorzugt für den Kraftverkehr ausgelegt. Stark befahren sind die Mainzer Straße, Robert-Bosch-Str., Rudolf-Diesel-Str. und der zwei- bis dreistreifige Einbahnstraßenring Doktor-Otto-Rhöm-Str./Robert-Koch-Str./Friedrich-Schäfer-Str./ Riedbahnstraße. Benutzungspflichtige Radverkehrsanlagen sind selten. Entlang der Friedrich-Schäfer-Str. ist ein Angebotsstreifen für Radfahrer angelegt. Die Einbahnstraßen Riedstraße und Sandstraße sind für den Radverkehr in Gegenrichtungen freigegeben. Trotz starkem Verkehrsaufkommen mit hohem LKW Anteil ist ein beachtlicher Radverkehr auf den Straßen vorhanden. Radfahrer nutzen auch freigegebene (und nicht freigegebene) Fußwege. Einbahnstraßenregelungen werden von vielen Radfahrern missachtet. Unfallschwerpunkte mit Radfahrern sind dem ADFC nicht bekannt. Massive Umbauten der Verkehrsinfrastruktur sind in 2008 geplant. Das neuen Einkaufzentrum Loop5 wird im Mittel 30.000 Kraftfahrzeuge pro Tag zusätzlich auf die Straßen locken.
Quellen und Ziele für Radverkehr: Wohngebiet Riedbahn, Personen auf dem Weg zur Arbeit, Einkaufsfahrten, Transitradfahrer.

Foto: Thomas Grän

Gewerbegebiet Süd - Wo ist das?

Riedbahnstraße: Radfahrer dürfen wieder auf der Fahrbahn fahren

Einbahnstraße Sandstraße: Für Radfahrer freigegeben in beide Richtungen

Riedbahnstraße: Radweg Ende ohne Radweg

Doktor-Otto-Röhm-Straße: Fußweg - für Radfahrer frei

Doktor-Otto-Röhm-Straße: Überholen von Radfahrern auf der Fahrbahn kein Problem

Für den geübten Radfahrer kein Problem: Abbiegen auf der dreistreifigen Doktor-Otto-Röhm-Straße

Fußgängerampeln: Radfahrer und Fußgänger queren die Fahrbahn in Eigenverantwortung

Robert-Koch-Straße: Ab 2009 drei statt zwei Fahrstreifen

Robert-Koch-Straße: ab 2009 zwei Fahrstreifen in Richtung Friedrich-Schäfer-Str.

Robert-Koch-Straße: Radfahrer fahren auf der Fahrbahn

Einmündung Robert-Koch-Straße/Friedrich-Schäfer-Straße: ab 2009 Vorfahrt achten!

Friedrich-Schäfer-Straße: Angebotsstreifen für Radfahrer hält Kraftfahrer auf Distanz

Friedrich-Schäfer-Straße: Geisterfahrer sind hier Alltag

Unfälle mit Geisterradfahrern in der Friedrich-Schäfer-Str.

Kuriose Radständer vor Spielzeugwarenhaus in der Friedrich-Schäfer-Straße

Einmündung Friedrich-Schäfer-Straße/Gutenbergstraße: Alles wird umgebaut

Fußgängerüberweg Gutenbergstraße: Ab 2009 über 30.000 Kraftfahrzeuge pro Tag

Kurioser Radweg vor dem Rathaus in der Riedbahnstraße

Kreuzung Doktor-Otto-Röhm-Straße/Riedbahnstraße: Der Staupunkt ab 2009

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