Kreisverkehre in Weiterstadt – Im Zickzack über Bordsteinkanten
Kreisverkehre gelten als Heilmittel gegen die von Kraftfahrern häufig als lang empfundenen Wartezeiten an lichtsignalgeregelten, mäÃig belasteten StraÃenkreuzungen. Gegenüber einer Kreuzung hat ein Kreisverkehr nur 8 Konfliktpunkte statt 32.
Siehe auch: Informationen der Stadt Aachen zum Kreisverkehr
Wenn richtig ausgeführt, dämpft ein Kreisverkehr die Geschwindigkeit des Kraftverkehrs und er kann zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beitragen. Leider werden Radfahrer oft nicht in die Kreisverkehre gelassen. Auf diese Weise verschlechtert sich die Situation für Radfahrer mit dem Bau eines Kreisverkehrs. Der Verlauf von Radwegen in Kreisverkehren hat oft nichts mit einem Kreis zu tun. Häufig sind viele Bordsteinabsenkungen zu überwinden und dem Radfahrer werden seine Vorfahrtsrechte genommen. In Weiterstadt sind 2007 drei Kreisverkehre in Betrieb genommen worden. Allesamt sind aus Sicht der Radfahrer problematisch.
Details dazu:
Kreisverkehr im Rödling: Zick-Zack-Kurs statt Kreisverkehr
Kreisverkehr Rödling: Holpern über Bordsteinkanten gegen die Fahrtrichtung
Kreisverkehr Max-Planck-StraÃe: Nicht besser als der im Rödling
Kreisverkehr Münchweg/Weiterstädter LandstraÃe: Radfahrer dürfen nicht auf die Fahrbahn
Radfahrer im Kreisverkehr Münchweg/Weiterstädter LandstraÃe: Statt Vorfahrt gilt Vorfahrt achten
Es geht auch anders: Vorbildlicher Kreisverkehr in Dreieich
Kreuzung Darmstädter StraÃe/Rudolf-Diesel-StraÃe: demnächst Kreisverkehr Nummer 4?