Di: Bahntrassenradeln: Auf den Spuren der Bachgaubahn

Abgelaufen!

Mit der Bahn zu alten Bahnstrecken!
Foto: StillStandingStones
Copyright © Quelle: Wikipedia
Wir starten am Bahnhof in Höchst. Wenige Minuten vor dem Start der Tour kommen dort Züge aus Erbach und Darmstadt an. Auf dem Weg nach Mömlingen fahren wir bereits auf der Trasse der alten Bachgaubahn, die bis 1974 in Betrieb war. Nach Mömlingen wird es etwas abenteuerlich: Die Bahntrasse ist teilweise nur ein schmaler Schotterweg, führt durch Unterführungen und über noch erhaltene Bahnbrücken nach Wenigumstadt. Bis nach Großostheim ist nicht mehr viel von der Bahnlinie zu erkennen. Von Großostheim bis Nilkheim dagegen fahren wir doppelspurig asphaltiert über den Teil der Strecke, über dessen Wiederinbetriebnahme seit zehn Jahren diskutiert wird. Am Rand des Parks Schönbusch verlassen wir die Bahntrasse, können im Biergarten Schönbusch einkehren und fahren über den Hafen Aschaffenburg und das Mainufer nach Stockstadt. Von dort gelangen wir an der Gesprenz entlang nach Babenhausen, wo nach dem Besuch der Eisdiele die Tour offiziell endet.

Es besteht die Möglichkeit, entweder mit Zügen zurück nach Höchst oder nach Darmstadt zu kommen oder mit dem Rad weiter in Richtung Dieburg zu fahren.

Anforderung: mittelschwer
Abfahrt: 11:30 Uhr, Höchst (Odenwald), Bahnhof
Strecke: 45km, 15km/h, ca. 250hm
Ankunft: 15:00 Uhr, Babenhausen, Bahnhof

Andreas Seeberg, mobil 0175 404 08 90 , eMail

Bleiben Sie in Kontakt