Da: Rheingau

Eine der letzten Radtouren des Jahres 2010 führt in den Rheingau. Ein wenig Wetterglück vorausgesetzt, ist der Herbst die ideale Jahreszeit für eine Fahrt durch die Weinberge und kleine Winzerorte. Wie erreichen den Ausgangsort Wiesbaden mit der Deutschen Bahn. Da es im Oktober bereits kühl werden kann, wärmen wir uns morgens zunächst mit einem längeren Aufstieg auf den Kamm des Rheingaugebirges auf. Im Auf und Ab geht es dann entlang des Kamms nach Westen, zum Beispiel bis zur Eisernen Hand oder vielleicht sogar bis zum Niederwald-Denkmal (je nach zeitlichem Verlauf). Der Rückweg führt dann durch die Weinberge und soll durch eine gemeinsame Einkehr in einer Strausswirtschaft, beispielsweise in Kiedrich, abgerundet werden. Am frühen Abend Rückreise mit der Bahn, entweder ab Eltville oder ab Wiesbaden. Die Kosten für die Bahnanreise und -abreise werden von den Teilnehmern getragen, je nach Gruppengröße ist mit circa 10 +/ -5 € zu rechnen. Bitte etwas Verpflegung für unterwegs mitnehmen, Helm empfohlen. Aufgrund der Topographie mit einem langen Anstieg zu Beginn sowie auch im weiteren Verlauf zahlreichen kleineren Anstiegen ist eine gute Kondition erforderlich.