Codieraktion beim Fahrradbasar des SV 45 Reinheim

Das Codierteam ist beim SV45 Reinheim zu Besuch!
eingenagelte Nummer auf Fahrradrahmen
Foto: Felix Greiner

Die Codierung stellt eine von der Polizei empfohlene Maßnahme zur Eigentümerkennzeichnung dar, soll eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Fahrraddiebe haben und hilft, ein aufgefundenes Fahrrad dem/der rechtmäßigen Eigentümer/in zuzuordnen.

Sie besteht aus einer 16-stelligen Zahlen- und Buchstabenkombination, welche sich aus dem amtlichen Kennzeichen des Wohnortes, der Gemeindekennzahl, dem Straßenschlüssel, der Hausnummer, den Initialen des Fahrradeigentümers und dem Jahr der Codierung zusammensetzt. So kann zum Beispiel bei jeder Fahrradkontrolle auf Anhieb festgestellt werden, ob Rad und Fahrer(in) zusammenpassen. Die Codiernummer wird dauerhaft am Rahmen angebracht und mit einem Aufkleber versiegelt.

Die heutige Fahrradcodierung in Reinheim findet anläßlich des Fahrradbasars des SC45 Reinheim e.V. statt. Wir codieren ab 13:00h die auf dem Fahrradbasar gekauften Räder, stehen aber auch für alle anderen Interessierten für die Codierung zur Verfügung. Für diesen Codiertermin ist keine Anmeldung erforderlich. Sie können einfach vorbeikommen. Wichtig: Der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis (Rechnung) über das zu codierende Fahrrad sind mitzubringen, ebenso der vollständig ausgefüllte Codierauftrag in zweifacher Ausfertigung. Alle erforderlichen Informationen und Formulare finden Sie im Internet in den Codierinformationen.

Die Codierung kostet 10€ pro Fahrrad und 5€ pro Akku. ADFC-Mitglieder erhalten 50% Rabatt auf die Fahrradcodierung, und wenn Sie bei der Gelegenheit in den ADFC eintreten, ist die Codierung Ihr „Willkommensgeschenk".

Beginn: 13:00 Uhr, Reinheim, Kirchstr. 71, SV45 Reinheim e.V.
Ende: 16:00 Uhr

Andreas Seeberg, eMail