„Zukunftswerkstatt Darmstadt 2030+“ - Umweltschutz und Nachhaltige Mobilität

Wie kann Darmstadt sich weiter entwickeln und lebenswerter werden? Wie wünschen wir uns unser Darmstadt in 15 Jahren?

Stau auf der Rheinstraße in Darmstadt
Foto: Thomas Grän
Copyright © ADFC-Darmstadt-Dieburg

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Darmstadt-Dieburg lädt ein zur „Zukunftswerkstatt Darmstadt 2030+“. Alle Darmstädterinnen und Darmstädter und die Bewohner des Umlandes sind eingeladen, Ideen und Visionen für ein zukünftiges Darmstadt zu sammeln und zu formulieren.

(Link zur Einladung im PDF-Format)

Hintergrund:

Oberbürgermeister Jochen Partsch hat Anfang des Jahres die Arbeit am „Masterplan 2030+“ eingeleitet. Dazu heißt es in einem Pressetext der Stadt: „Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wächst, entwickelt sich und zieht Menschen an. Darmstadt ist Schwarmstadt und Stadt der Zukunft laut dem aktuellem Zukunftsindex 2030 (Wirtschaftswoche). Um den damit einhergehenden planerischen und zivilgesellschaftlichen Fragestellungen konstruktiv und mit einer übergeordneten Strategie zu begegnen, hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt beschlossen, einen mehrjährigen, großangelegten, dialogischen und partizipativen Planungsprozess – Masterplan Darmstadt 2030+ – zu starten.“

Schwerpunkte des ADFC Workshops „Zukunftswerkstatt Darmstadt 2030+“ auf dem Aktivspielplatz im Herrngarten werden Umweltschutz und nachhaltige Mobilität sein. Was hätten wir gerne anders in unserem Darmstadt? Weniger, mehr oder anderen Autoverkehr? Was soll werden mit Fuß-, Rad- und Öffentlichem Verkehr? Wollen wir Be- oder Entschleunigung? Brauchen wir breite Fußwege oder mehr Parkplätze? Wünschen wir mehr Bunt in der Stadt oder ist es schon grün genug? Brauchen wir einen Bannwald rund um Darmstadt oder doch lieber Umgehungsstraßen? Was verstehen die Darmstädter eigentlich unter einer nachhaltigen Stadt Entwicklung?...
Fragen über Fragen und Sie bringen Ihre persönlichen Fragen und Lösungsideen mit und diskutieren Sie mit anderen! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst. Neben dem ADFC werden auch VCD, BUND und FUSS e.V. vertreten sein. Sie findet auch bei schlechtem Wetter statt. Es besteht die Möglichkeit, die Räume des Aktivspielplatzes zu benutzen.

Ablauf des Workshop:

Auf Bänken an Tischen oder auf Sitzdecken im Gras wollen wir uns austauschen über die Themenbereiche Umwelt und Mobilität. Die Werkstatt-Teilnehmer organisieren sich weitgehend selbst, wie das z.B. beim „Diner en blanc“ geschieht. Mitzubringen sind ein Tisch, Sitzgelegenheiten, Kuchen, Getränke und Ideen. Wer weder Tisch noch Stühle mitbringen kann oder will: Für etwa 30 Personen sind Tische und Sitzgelegenheiten vorhanden. Der ADFC sorgt für eine Grundausstattung an Getränken wie Kaffee, Tee und Mineralwasser. Die Ideen und Visionen der Teilnehmer werden zu Papier gebracht, gesammelt, zusammengefasst und dann veröffentlicht.

Kinder haben die Gelegenheit sich auf dem Aktivspielplatz auszutoben. Es ist geplant, für Kinder im Alter von 3-10 Jahren eine ungewöhnliche Rundfahrt durch den Herrngarten auf dem „Sunny-Trailer“ anzubieten.

Lassen Sie sich überraschen! Kommen Sie vorbei. Darmstadt lebt vom Miteinander und vom Mitmachen. So bleibt Darmstadt lebendig und so kann es noch lebendiger werden. Auf Ihr Kommen freut sich Ihr
Thomas Grän, ADFC Darmstadt-Dieburg

Beginn: 14:00 Uhr, Darmstadt, Herrngarten, Aktivspielplatz