Rekord bei ADFC-Tour

Über 90 Radler auf Schleichwegen durch Darmstadt!

Hanna Wittstadt

Teilnehmerrekord bei der ADFC-Fahrradtour "Darmstädter Schleichwege".

"Eine ideale Tour, um Darmstadt richtig kennen zu lernen." So bewertete Elisabeth Cura die Schleichwege-Tour des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am vergangenen Sonntag (4.8.2002). Sie war eine von über 90 Radfahrern. "So viele Leute hatten wir noch nie auf einer Tour", sagt Jörg Urban, Vorstandssprecher des ADFC Darmstadt. "Normalerweise sind es zwischen zehn und zwanzig Radlern". Der ADFC veranstaltet im Sommer sonntags und mittwochs Fahrradtouren mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen - beispielsweise zur Grube Messel (11. August) oder zum Filmfest nach Weiterstadt (16./17. August).

Der Vorteil bei einer so großen Teilnehmerzahl: Die Radfahrer konnten auf der Straße nebeneinander fahren. Nachteil: An engen Stellen, wie zum Beispiel Umfahrsperren, kam es zum Stau. "Wenn es über Schienen geht, können solche Umfahrsperren richtig gefährlich werden", so Urban. Denn dadurch können die Schienen nur langsam geräumt werden. ADFC-Tourleiter Willi Kraus führte die Fahrradkolonne auf verschlungenen Wegen durch das Darmstädter Martinsviertel durch Schrebergärten in die Arheilger Altstadt und wieder zurück nach Bessungen. "Ich bin jetzt schon ein Jahr in Darmstadt", sagt Elisabeth Cura, "aber sehr viele Ecken kannte ich noch nicht." Höhepunkt der Tour war die wild romantische Strecke am Saubach entlang, wo ein paar Meter von den Häusern entfernt schon Schilf wächst.

Das Tourenprogramm des ADFC kann hier herunter geladen, und hier angeschaut werden.

Hanna Wittstadt