Der ADFC Darmstadt auf dem Tag der Vereine 2009

Besucher interessieren sich hauptsächlich für die Fahrradcodierung

Burkhard Walger

Besucher fanden den Weg ins Kongresszentrum "Darmstadtium", um etwas über die Arbeit von etwa 170 Vereinen in Darmstadt zu erfahren. Auch der ADFC-Darmstadt war mit von der Partie.
Foto: Walger

Roland Gürtler, Burkhard Walger und Willi Riedel präsentierten als Hauptthema die Fahrradcodierung. Viele der Interessenten konnten überzeugt werden, dass man mit dem Code auf dem Fahrrad gute Chancen hat, sein Rad erst gar nicht gestohlen zu bekommen oder es ggf. wieder zu sehen. Roland konnte einige Besucher mit Informationen zum Thema GPS auf dem Fahrrad versorgen und die neueste Beleuchtungstechnik vorführen.

Manche Besucher beklagten sich über die schlechte Fahrradinfrastruktur in Darmstadt. Ihnen konnte gesagt werden, dass der ADFC Darmstadt alles in seiner Macht stehende tut, um die Situation zu verbessern. Zur Zeit ist die politische Situation dafür jedoch besonders schwierig. Wir empfahlen ihnen, doch Mitglied zu werden, um dem ADFC mehr "Gewicht" zu verleihen.

Trotz der etwas lauten Umgebung, der Stand war direkt gegenüber der Bühne, war es eine erfolgreiche Präsentation des ADFC Darmstadt.

Burkhard Walger