Über hundert Protestbriefe gegen Einschnitte ins Radwegenetz in Arheilgen

Teilerfolg durch Protestaktion des ADFC

Darmstadt

Hanna Wittstadt

Teilerfolg durch Protestaktion des ADFC
Foto: Jörg Urban

Einen Teilerfolg hatte die Protestaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Darmstadt: Die bisherigen Planungen für die Neugestaltung der Frankfurter Landstraße in Arheilgen wurden in Teilen zurückgezogen. Diese hätten erhebliche Einschnitte ins Radwegenetz in Arheilgen bedeutet und damit auch die wichtige Nordroute durch Darmstadt gefährdet: Seiten- und Radfahrstreifen sollten weitgehend entfallen. Der ADFC Darmstadt hatte Anfang März eine Kampagne gegen diese Planungen gestartet.

Nach Protesten von weit über hundert Bürgerinnen und Bürgern hat die Stadt nun für den Nordabschnitt einen neuen Vorschlag erarbeitet. Dabei wurden auch die Vorstellungen des ADFC Darmstadt berücksichtigt: Dieser hatte Schutzstreifen für Radfahrer auf beiden Seiten der Straße gefordert. Gleichzeitig wäre noch ausreichend Platz sowohl für Bäume als auch für Parkplätze.

"Ein sicherer Radverkehr und zugleich eine attraktive Verbindung ist auf dieser Strecke äußerst wichtig", sagt Jörg Urban, Vorsitzender des ADFC Darmstadt. Diese Route verbindet nicht nur Arheilgen mit Darmstadt sondern soll auch eine der touristischen Hauptrouten für Radfahrer werden. "Der ADFC wird sich weiterhin für eine radlerfreundliche Lösung einsetzen", so Urban. Dabei hoffe er auch "auf die Unterstützung derjenigen, die das Fahrrad als stadtverträglichstes Verkehrsmittel fördern wollen." Aktuelle Informationen stellt der ADFC auf seiner Website zur Verfügung: www.adfc-darmstadt.de

Administrator

Bilderanhang

Foto: Jörg Urban
Foto: Jörg Urban
Foto: Jörg Urban
Foto: Jörg Urban

Bleiben Sie in Kontakt