Rauf aufs Rad – Viel los beim ADFC

Schwungvoll startet der ADFC in den Fahrradfrühling mit vielen kostenlosen, geführten Radtouren und Veranstaltungen.

Felix Greiner

Ab dem 23.04. beginnt jeden Mittwoch um 18:30 Uhr am Darmstädter Jugendstilbad die Mittwochabend-Tour, wobei die Teilnehmer das Ziel festlegen (20–50 km). Am Samstag, 26.04., wirbt das Frankfurter Museum für Moderne Kunst mit freiem Eintritt – der ADFC fährt hin ab 9:20 Uhr, Griesheimer Kiosk Felsenkeller (70 km).

Sonntag, 27.04., bieten sich gleich drei Radtouren an: Um 10 Uhr ab Jugendstilbad geht es zum UNESCO-Weltkulturerbe in Lorsch (70 km). Ebenfalls um 10 Uhr startet die Mühltaler Erlebnisradtour vom Nieder-Ramstädter Orthopädiezentrum aus (20 km). Als Ziel einer sonntäglichen Radtour bietet sich außerdem die 2. Bergsträßer Fahrradmesse in der Zwingenberger Melibokushalle mit ADFC Infostand und freiem Eintritt. Beginn ist 10 Uhr.

Am ersten Mai lädt die Heydenmühle (Niederklingen) zum Frühlingsfest – der ADFC fährt hin ab 10 Uhr, Jugendstilbad Darmstadt (50 km). Wie jeden ersten Freitag im Monat treffen sich die Radfahrer in Seeheim am 02.05. um 19:30 Uhr zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte „Zum Löwen“.

Am Sonntag, 04.05., finden wieder zwei Radtouren statt: Ab 10 Uhr vom Bahnhof in Kranichstein aus können sich Wetterfrösche im Wetterpark Offenbach das Wetter erklären lassen (50 km). Vor fünf Jahren, im Mai 2003, startete die erste Radtour der Seeheimer Gruppe Tannenberg zum Kloster Lorsch. Auch auf der Jubiläumstour ab dem Seeheimer neuen Rathaus 10 Uhr werden im Klostergarten Augen und Nasen verwöhnt (50 km).

Bild zur Illustration

Weitere Informationen zu den Touren

Über den ADFC Darmstadt

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist die bundesweit organisierte Interessenvertretung der Radfahrer. Er setzt sich für die konsequente Förderung des Fahrrads als ökologisch sinnvolles Verkehrsmittel ein – wobei er den Fußverkehr und Öffentlichen Verkehr nicht verdrängen will, sondern sich insbesondere für die Kombination dieser Verkehrsmittel (dem sogenannten Umweltverbund) einsetzt. Der ADFC Darmstadt e.V. mit über 850 Mitgliedern setzt sich für die Sicherheit und den Komfort beim Radfahren im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in der Stadt Darmstadt bei Politik und Verwaltung ein. Der ADFC bietet außerdem Beratung zu allen Fragen rund ums Fahrrad sowie ganzjährig geführte Radtouren unter www.adfc-darmstadt.de.