ADFC Darmstadt spricht sich gegen Nordostumgehung aus

Bei der Mitgliederversammlung des Allgemeinen Deutsche Fahrrad Club Darmstadt am Dienstag wurde einstimmig beschlossen, dass der ADFC-Darmstadt e.V. sich gegen den Bau der Nordostumgehung ausspricht.

Der ADFC Darmstadt befürchtet, dass der Bau der Nordostumgehung Darmstadt angesichts der hohen Verschuldung der Stadt nahezu alle für Verkehrsprojekte verfügbaren Mittel binden wird. Dann stünden für Maßnahmen des Radverkehrs aber auch des Öffentlichen Personenverkehrs kaum mehr Gelder zur Verfügung. Darüber hinaus bestehe die Gefahr, dass die Vorbereitung auf dieses Projekt bereits weit vor dem Baubeginn massive Sparanstrengungen zu Lasten der anderen Verkehrsprojekte zur Folge haben wird.

Der ADFC Darmstadt fordert Stadt und Bund deshalb auf, vor einer Realisierung der mindestens 160 Millionen Euro teuren Gesamtmaßnahme zunächst mehr bei der Förderung des Radverkehrs und des Öffentlichen Verkehrs zu investieren. Er erwartet, dass bereits Investitionen mit einem Teil dieser Gelder in Rad, Bus und Bahn eher zur Entlastung beim innerstädtischen Verkehr führen werden, als der Bau der Umgehung.

Aus diesem Grund begrüßt der ADFC Darmstadt e.V. ausdrücklich den von einer Bürgerinitiative angestrebten Bürgerentscheid zur Aufhebung des Bebauungsplans der Nordostumgehung. Er fordert die Darmstädter Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Unterschriftensammlung für das zunächst erforderliche Bürgerbegehren zu beteiligen.

Burkhard Walger