Keine Baustellenabsicherung für Radverkehr

Darmstadt

Wie ADFC Darmstadt Vorsitzender Jörg Urban vorhergesagt hatte, wird der Radverkehr während der Baumaßnahmen der Frankfurter-Landstraße in Arheilgen mal wieder vergessen. Was uns Radfahrerinnen und Radfahrern da allerdings zugemutet wird, übertrifft die schlimmsten Erwartungen: Der Radverkehr scheint für die Verantwortlichen schlicht und einfach nicht mehr zu existieren!

Absperrungen
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Foto: Jörg Urban

Die immer noch für den Radverkehr als benutzungspflichtig gekennzeichneten Wege sind nicht benutzbar. Dabei wäre die Lösung zumindest in Fahrtrichtung Süden äußerst einfach: Die Radwegeschilder einfach abmontieren, dann darf man/Frau als Radfahrer/In die Fahrbahn benutzen. Auch in Richtung Norden könnte es eine vernünftige Regelung geben, wenn im Bereich der Virchowstraße, beispielsweise knapp nördlich davon, der Radverkehr auf die Fahrbahn überführt würde.

Die Bilderserie zeigt, wie wichtig den Verantwortlichen eine ‚angemessene‘ Berücksichtigung der Belange des Radverkehrs ist. Die Führung des Radverkehrs ist nicht nur unzumutbar, die Wege sind größtenteils unbenutzbar. So werden Radfahrer gezwungen, gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen. Für die Zukunft lässt das Schlimmes befürchten.

Jörg Urban

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 Ãœppig breite, mit ordentlichen Rampen versehene und kostenlose Parkplätze für Anwohner sind in Darmstadt wichtiger als vernünftige Führungen für den Radverkehr. Wenn letzterer an der dadurch entstandenen Kante auf "seinem" Weg (benutzungspflichtig!) zu Fall kommt, ist er ja selber Schuld.

 den Kfz-Verkehr hätten hingegen locker 2 Pkw nebeneinander Platz.
Hier links, wo man so gerade noch ein Fahrrad erkennen kann, müssen sich Fußgänger und Radfahrer eine schmale Gasse, unmittelbar vor Grundstückzufahrten und Eingängen, teilen, weiterhin besteht hier Benutzungspflicht! Auf der vorläufigen Fahrtrasse für
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 Hier links, wo man so gerade noch ein Fahrrad erkennen kann, müssen sich Fußgänger und Radfahrer eine schmale Gasse, unmittelbar vor Grundstückzufahrten und Eingängen, teilen, weiterhin besteht hier Benutzungspflicht! Auf der vorläufigen Fahrtrasse für den Kfz-Verkehr hätten hingegen locker 2 Pkw nebeneinander Platz.

Absperrungen
Umleitung in Luxusausführung für den Kfz-Verkehr: Erstklassig asphaltiert, abgesichert, mit Rampen an den Übergangsstellen. Für Fußgänger und Radfahrer hingegen Engstellen (wie hinten im Bild erkennbar) bis herab auf unter 50cm Breite und weitere gefährli
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 Umleitung in Luxusausführung für den Kfz-Verkehr: Erstklassig asphaltiert, abgesichert, mit Rampen an den Übergangsstellen. Für Fußgänger und Radfahrer hingegen Engstellen (wie hinten im Bild erkennbar) bis herab auf unter 50cm Breite und weitere gefährliche Schikanen.


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Hier verläuft tatsächlich noch immer der benutzungspflichtige Radweg (erkennbar an dem Verkehrschild Zeichen 241)! Mitten durch die Baustelle, über Bagger hinweg, .... Die Bezeichnung ‚unzumutbar‘ dürfte eine grobe Untertreibung sein.
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 Hier verläuft tatsächlich noch immer der benutzungspflichtige Radweg (erkennbar an dem Verkehrschild Zeichen 241)! Mitten durch die Baustelle, über Bagger hinweg, .... Die Bezeichnung ‚unzumutbar‘ dürfte eine grobe Untertreibung sein.


Nach Beschwerde des ADFC hat sich die Situation etwa Ende März geändert: Die meisten Radwegeschilder wurden abgehängt, als Radfahrer kann man jetzt mit den Autos auf der Fahrbahn fahren.

Ärgerlich ist allerdings, dass man in Fahrtrichtung Süden immer noch nicht auf den Gehweg entlang der Frankfurter-Landstraße (an der Einmündung der Virchowstraße) auffahren kann, weil die Rampe immer noch nicht asphaltiert wurde. So muss man hier bis zur Maulbeerallee auf der Fahrbahn fahren, um auf den Radweg (Benutzungspflicht) auffahren zu können.

Jörg Urban

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 den Kfz-Verkehr hätten hingegen locker 2 Pkw nebeneinander Platz.
den Kfz-Verkehr hätten hingegen locker 2 Pkw nebeneinander Platz.
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