ADFC-Radspaß Fahrsicherheitstrainings

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad. Das lernt man bei unseren Radspaß-Fahrsicherheitskursen

Foto: Sigrid Hubert / ADFC Hessen
Copyright © Sigrid Hubert

Bremsen, Ausweichen, Gleichgewicht: Radfahren ist Freiheit, aber nur wenn man sein Rad in brenzligen Situationen auch im Griff hat. Zwar kann einem das Navi den Weg zeigen, aber nur wer sicher fährt, kommt auch gut und entspannt an.

Unser neues Fahrsicherheitstraining richtet sich an Menschen, die zwar Radfahren können, sich aber unsicher fühlen,

  • weil sie länger nicht mit dem Rad gefahren sind,
  • sich ein E-Bike zugelegt haben, das sich ganz anders fährt als das alte Bio-Bike ohne Motor und mit dem sie noch nicht vertraut sind,
  • sie einen Unfall hatten und sich vorsichtig wieder ans Radfahren herantasten wollen,
  • oder weil sie sich aus welchen Gründen auch immer im Verkehr unwohl fühlen.

Kursinhalte: Enge Kurve, Schotter oder starke Bremse? Das verliert dank Radspaß-Kurs seinen Schrecken. In praxisnahen Übungen helfen speziell ausgebildete Trainer*innen dabei, souverän und entspannt herausfordernde Situationen zu meistern. Es geht um das richtige Anfahren, Bremsen, das Kurvenfahren, vorausschauendes Handeln und Fahren auf unebenem Untergrund und vieles mehr, was man wissen sollte, um sicher von A nach B zu kommen. Es ist unser Ziel, dass jede:r nach einigen Stunden Training das eigene Rad besser beherrscht als vorher sowie sich mit mehr Selbstvertrauen und Sicherheit damit bewegt. Deshalb ist das eigene Rad mitzubringen.

Die Trainer:innen: Das Training führen zwei ADFC-Aktive durch, die sich beim ADFC Hessen zum RADSPASS-Fahrsicherheitstrainer haben ausbilden lassen. Begleitet und unterstützt werden sie von einem weiblichen Mitglied des Vorstands.

Termin: Unser erster Kurs findet am Samstag, dem 8. August, in der Jugendverkehrsschule (Ludwigshöhstraße 42) in Darmstadt statt. Beginn: 12 Uhr. Ende: ca. 16 Uhr

Teilnahmegebühr: Beim ersten Kurs gibt es einen Sonderpreis in Höhe von 10 EUR pro Person. Die Gebühr ist vor Ort zu bezahlen.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Zahl der Plätze ist, um auf alle Teilnehmenden gut eingehen zu können, begrenzt. Anmeldung per E-Mail.

Unser Dank gilt der Jugendverkehrsschule Darmstadt, die uns ihr Gelände zur Verfügung stellt.

Radfahrschule: Wer noch gar nicht oder kaum Radfahren kann, für den ist ein Fahrsicherheitstraining nicht das richtige. Dafür gibt es Radfahrschulen bzw. Radfahrschullehrer:innen. Auf Wunsch stellen wir gerne Kontakte her.

Sandra Gallei, eMail

Bleiben Sie in Kontakt