Coming soon: Bicibus Darmstadt

Ohne Elterntaxi zur Schule ist cooler!

In immer mehr Städten fährt der Bicibus und bringt Kinder - wie ein richtiger Bus - auf ihren Rädern sicher zur Schule.

Mit dem Bicibus zur Schule. Eine Maßnahme gegen Elterntaxis, die klein und groß Spaß macht.
Mit dem Bicibus zur Schule. Eine Maßnahme gegen Elterntaxis, die klein und groß Spaß macht.
Foto: Simone Markl
Copyright © Simone Markl, Referentin für Kinder und Schulwegsicherheit beim ADFC Hessen

In Darmstadt wollen wir uns der bundesweit aktiven Bicibus-Community anschließen. Losgehen soll es nach den Sommerferien.

Was ist ein Bicibus? Ein Bicibus ist ein organisierter Schulradfahrkonvoi, bei dem Kinder an bestimmten Tagen gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Er wird oft von Erwachsenen begleitet, die die Kinder im Straßenverkehr absichern. Die Idee stammt aus Spanien, wo der BiciBus erfolgreich als Alternative zum Elterntaxi etabliert wurde

BiciBus-Deutschland initiiert bundesweit Radfahren in Gruppen, die ähnlich dem ÖPNV-Busliniennetz zu vorbestimmten Zeiten auf vordefinierten Strecken (mit Zu-/Ausstiegspunkten) zu Gruppenzielen (z.B. Schulen) rollen.
Hierbei werden auch teilnehmende Kinder in die BiciBus-Formation integriert, durch Erwachsene nach außen gegen den Kfz-Verkehr abgeschirmt und somit geschützt.
Dies dient dem Umwelt-/Klimaschutz sowie der Gesundheitsförderung, fördert soziales Miteinander und ermöglicht Teilhabe durch Inklusion und Integration.
Der Bicibus ist nicht nur Aufforderung zur Verkehrswende, sondern ist bereits Teil ihrer Umsetzung, die schon bei Jüngsten beginnt. Weitere Infos zum Thema findet man auf der Seite von Bicibus Deutschland.

"Gesund unterwegs – Aktive Mobilität als Gesundheitsressource": Das Bundesamt für Straßenverkehr und das Robert Koch-Institut haben ein Positionspapier herausgegeben, in dem sie klar herausarbeiten, wie vielfältig die positiven Effekte regelmäßiger Bewegung sind. Aktive Mobilität ist nicht zuletzt ein zentraler Bestandteil gesunden Aufwachsens, der heute häufig viel zu kurz kommt. Viele Kinder kennen nur das Eltern-Taxi. Hier setzt das Bicibus-Konzept an. Es will Kinder in Bewegung bringen. Zum Positionspapier geht es hier.

Mitmachen: Wir suchen Pädagog:innen, Eltern, Elternvertreter:innen und Menschen, denen daran liegt, dass unsere Kinder sicher, freudig und bewegt zur Schule kommen. Weitere Infos - auch wie man*frau sich in Darmstadt einbringen kann - folgen.

Kontakt: Wer mehr wissen und/oder mitmachen möchte, wendet sich per E-Mail an Oliver Weiß.

Oliver Weiss, eMail

Bleiben Sie in Kontakt