Die Felsnase - wie, wo, was ist das eigentlich?

Sie waren noch nie an der Felsnase und wollen sich informieren? Hier ein paar Möglichkeiten:

Felsnasenpanorama 2006
Foto: Thomas Grän

1. Stadtplan Stadt Darmstadt im Internet

Auf dem offiziellen Internet-Stadtplan der Stadt Darmstadt finden Sie sowohl einen Stadtplan, als auch Luftbilder.

Klicken Sie auf den Knopf "START" unter dem Stadtplanbild. Geben Sie dann auf dem sich öffnenden Fenster "Kühler Grund (Hst.)" als Begriff im Suchen Feld auf der rechten Stadtplanseite ein. Die Felsnase befindet sich zwischen der Bushaltestelle "Kühler Grund" und "Alte Bohlenmühle". Unter dem Menüpunkt "Karten/Luftbilder 2005" kann auch ein Luftbild eingesehen werden. Hier ist schön zu sehen, dass der Schnee im Bereich des alten Wald(rad)weges besonders lange liegen bleibt.

2. Google Earth

"Google Earth" ist eine Software, die über eine Internetverbindung Luft- und Satellitenbilder der ganzen Welt liefert, also auch von der Felsnase. Das Programm (Englisch) ist kostenlos beziehbar (ca. 12MB).

Um die Felsnase auf "Google Earth" schnell zu finden, müssen oben links im Koordinaten Fenster nur die richtigen Zahlen eingeben werden:

Felsnase Eberstadt Google Earth Koordinaten: 49°48'50.93"N 8°40'21.20"E

Papiermühle Nieder-Ramstadt: 49°49'10.08"N 8°40'53.58"E

3. Stadtplanungsamt Stadt Darmstadt

Offizielle Informationen zur Planung des Ausbaus B426 und des neuen Radweges an der Felsnase:

Hier gibt es auch Übersichtskarte, Lageplan und Straßenquerschnitt der geplanten Baumaßnahme zum Download. Es ist weder geplant die Felsnase abzutragen, noch den Wald bis zur Kuppe abzuholzen.

4. Vor Ort

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto ist die Felsnase über die Mühltalstraße zu erreichen. Die Busreise kann über die Internetseite des RMV geplant werden:

Im "nach" Feld oben links eingeben: "Darmstadt, Kühler Grund"

5. Hier beim ADFC-Darmstadt

Wir können Ihnen auch eine Karte liefern. Die Felsnase ist hier!.

In der Bildergalerie gibt es jede Menge Ansichten.Sie sind außerdem Felsnase Fan und wollten schon immer mal ein schönes Foto von der Felsnase? Bitte sehr! Gleich zwei Panoramabilder stehen im Download Bereich des ADFC-Darmstadt zur Verfügung.

Für private Zwecke kostenlos, für Gewerbe oder Veröffentlichungen bitte Rücksprache mit der Arbeitsgruppe "Pro Radweg Felsnase" halten.