Baustelle B426 Felsnase – Der Kraftverkehr nimmt sich Raum
Eine Gruppe Rennradfahrer passiert die Baustelle an der Felsnase. Wenn Verkehrsminister Rhiel seine Pläne zum Ausbau des Waldweges zu einer Radverkehrsanlage umsetzt, wird dieser Straßenabschnitt für alle Radfahrer gesperrt.
Copyright © Thomas Grän
Aufgeschichteter Naturstein an der Zufahrt zum Waldweg im Kühlen Grund. Wenn den Darmstädtern Beton für den Radweg an der Felsnase als Schutz gegen Steinschlag nicht gefällt, ist sicherlich auch solch eine Lösung möglich.
Copyright © Thomas Grän
Auch wer keine große Sachkenntnis vom Straßenbau besitzt kann hier erkennen: In diesem Bereich ist ein Radweg ohne Aufwand und ohne großen Eingriff in die Natur realisierbar.
Copyright © Thomas Grän
Durch die einseitige Verkehrsführung an der Baustelle kommt es immer wieder zum Stau vor der Ampel.
Copyright © Thomas Grän
Gleich zwei neue Brücken werden im Kühlen Grund für den Kraftverkehr gebaut. Eine für die Bundesstraße und eine weitere als Anbindung der Gewerbebetriebe am Südufer der Modau.
Copyright © Thomas Grän
Ende Januar 2007 ist das erste Brückenauflager aus der Schalung gepellt.
Copyright © Thomas Grän
Engpass Christophorus Schule. Wenn der Radweg Felsnase gebaut würde, verliefe er hier am linken Bildrand in ca. 2m Höhe über der Fahrbahn. Zum Vergleich: Die Oberkante des Verkehrsspiegels ist etwa 3m über der Fahrbahn.
Copyright © Thomas Grän
Diese „Felsnase“ weicht dem Autoverkehr. Dieser massive Fels am Südrand ist mittlerweile mit dem Presslufthammer abgetragen. Nach der Planung entstehen hier Autoparkplätze für die Gewerbebetriebe.
Copyright © Thomas Grän
Die Straßenverbreiterung rückt von Mühltal an die Felsnase heran. Das demontierte Schild am linken Bildrand weist auf Felssturzgefahr hin.
Copyright © Thomas Grän
Winterpause an der Felsnasebaustelle. Zum Jahreswechsel 2006/2007 ruhen die Bauarbeiten. Der Verkehr fließt ohne Ampel auf beiden Fahrbahnen.
Copyright © Thomas Grän
Die alte Brücke über die Modau im Kühlen Grund wird abgerissen, wenn die neuen Brücken fertig sind.
Copyright © Thomas Grän