Radtour mit dem Oberbürgermeister

Zu einer gemeinsamen Radtour hatte der ADFC Darmstadt den Oberbürgermeister von Darmstadt, Walter Hoffmann, eingeladen.
Vor dem Start auf Luisenplatz
Copyright © ADFC Darmstadt e.V.

Zu einer gemeinsamen Radtour hatte der ADFC Darmstadt den Oberbürgermeister von Darmstadt, Walter Hoffmann, sowie Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes am 24.08.2005 eingeladen.

Bei bestem Wetter holte der ADFC den Oberbürgermeister an seiner Arbeitsstelle, dem neuen Rathaus am Luisenplatz 5a ab. Nach kurzer Begrüßung startete man Richtung Heimstädtensiedlung, wo Hoffmanns Wohnung liegt. Idee des ADFC war dabei, den Oberbürgermeister für die Aktion: »Mit dem Rad zur Arbeit« zu gewinnen. Bei dieser bundesweiten Aktion gemeinsam mit der AOK geht es darum, möglichst viele Mitarbeiter von Firmen, Verwaltungen u.a. Arbeitgebern zum Umstieg aufs Fahrrad zu gewinnen. Grund sind die hohen Kosten, die unserer Gesellschaft jedes Jahr infolge von Erkrankungen entstehen, die durch Bewegungsmangel hervorgerufen werden.

Gleichzeitig beabsichtigte der ADFC natürlich auch, Oberbürgermeister Hoffmann gute und schlechte Beispiele von Radverkehrsanlagen in Darmstadt »hautnah« vor Augen zu führen. Denn, so ADFC Vorsitzender Jörg Urban, wenn »von ganz oben« mit entsprechendem Beispiel voran gegangen (gefahren) wird, folgen auch viele Mitarbeiter dem Beispiel.Zudem erhofft sich der ADFC, dass Hoffmann auch auf die Planer in der Stadt einwirkt, dem Radverkehr mehr Bedeutung zu schenken. Vor allem die »Pflastermanie« der Darmstädter Stadtplaner macht vielen Verkehrsteilnehmern zu schaffen. Gegen Pflaster sprechen in Zeiten knapper Kassen auch die hohen Kosten, sowohl in der Herstellung als auch im Unterhalt. Hoffmann erwiderte, dass er sich hinsichtlich der Thematik Radverkehr im Prozess des Lernens befindet. Er meint, dass das Radfahren attraktiv sein müsste, um mehr Menschen zum Umstieg aufs Fahrrad zu bewegen.

Die Route führte über den Luisenplatz, Rheinstraße zunächst zum Steubenplatz. Hier bemängelte der ADFC, dass erst kürzlich der ehemals als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn abmarkierte Radweg einer Haltestellenverbreiterung zum Opfer gefallen ist. Gut hingegen bewertet der ADFC die Furt auf der gegenüberliegenden Seite, Höhe Neckarstraße. Diese verläuft zwischen Geradeausfahrspur und Rechtsabbiegespur des Kfz-Verkehrs, woraus eine hohe Sicherheit für Radfahrer resultiert. Zudem gilt die selbe Ampel wie für den Kfz-Verkehr. Dadurch werden unnötig lange Rotphasen, wie bei Ampeln, wo Fußgänger und Radfahrer gleichgeschaltet sind, vermieden.

Am Beginn der Albert-Schweitzer-Anlage erklärte Urban die Radroutenbeschilderung. Herr Frank, Radverkehrsplaner der Stadt, ergänzte, dass es viele positive Rückmeldungen dazu gäbe, auch Fehler in der Beschilderung würden bei ihm gemeldet.

Weiter fuhr man durch die Albert-Schweitzer-Anlage. An der Kreuzung mit der Holzhofallee besichtigte man die Furt für den Radverkehr gegen die Einbahnstraße. Hoffmann erkundigte sich, ob sich diese Lösung bewährt habe. Urban und Frank konnten dies eindeutig bejahen. Urban lobte die Stadt, nahezu alle Einbahnstraßen, bei denen eine Freigabe für Radfahrer in Gegenrichtung möglich ist, sind in Darmstadt auch freigegeben. Bei einzelnen allerdings sind zu geringe Fahrbahnbreiten aufgrund von Falschparkern Grund für die bisher nicht erfolgte Freigabe.

Weiter führte die Tour durch die Scheppallee und anschließend den idyllischen Akaziengarten. Urban nannte Wege durch solche Parks nette, autofreie Alternativrouten für Radfahrer. Allerdings sollten die Wege in guter Qualität und vor allem nicht mit sog. wassergebundenen Decken (Kiesweg) versehen sein.

Kritisch wurde von allen Teilnehmern die Führung des Radverkehrs an der Kreuzung Eschollbrücker-Straße/Haardring bewertet. Hoffmann ergänzte: »zur Attraktivität trägt auch die Klarheit der Führung bei.« Er bezog dies auch auf andere Wege und Anbindungen mit unklarer Führung. Das sei für Verkehrsteilnehmer, die sich nicht sicher fühlen, abschreckend.

Vor der Wohnung des Oberbürgermeisters wartete schon sein Fahrer, um ihn zu einem weiteren Termin abzuholen. Hoffmann bedankte sich beim ADFC für die »tolle Begleitung«. Er sagte: »Das war eine spannende und interessante Sache.«

Bilderanhang

Copyright © ADFC Darmstadt e.V.
Copyright © ADFC Darmstadt-Dieburg e.V.
Foto: Wili Kraus
Copyright © ADFC Darmstadt e.V.
Copyright © ADFC Darmstadt-Dieburg e.V.
ADFC Darmstadt: Radtour mit Oberbürgermeister Hoffmann 24.8.2005;