Datterich-Ultra-Triathlon 2002

ADFC-Team hat Platz 27 von 185 erreicht!

Burkhard Walger

Das ADFC-Team belegt den 27. Platz von 185 Teams beim teilnehmerstärksten Triathlon in Deutschland, dem "Datterich-Ultra" in Darmstadt.
Das ADFC-Team 2002
Copyright © ADFC Darmstadt-Dieburg e.V.

Der ADFC ist ja eigentlich kein Sportverein, auch wenn manche Mountainbike- oder Rennradtour eindeutig sportlichen Charakter hat. Aber einmal im Jahr können es sich die darmstädter ADFCler nicht verkneifen, an einem Wettkampf teilzunehmen, wobei Spaßkampf vielleicht der bessere Ausdruck wäre. Jedes Jahr Mitte Juli findet im Hochschulstadion der TU ein Ultra-Triathlon statt, d.h. 3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km laufen. Diese Distanz wird aber auf die 10 Starter jeder Mannschaft aufgeteilt, sodass der Wettbewerb für den Einzelnen gut zu bewältigen ist. Um Ausfälle zu kompensieren, startet jede Mannschaft mit 11 Teilnehmern, von denen die ersten 10 in die Wertung eingehen. So ist es kein Wunder, wenn jedes Jahr mehr Hobbyathlethen auf die Strecke gehen und kaum jemand auf dieser bleibt.

Dieses Jahr waren 185 Teams mit über 2000 Starten dabei. Damit ist der Datterich-Ultra-Triathlon die größte (teilnehmerstärkste) Triathlonveranstaltung Deutschlands. Unser ADFC-Team hat wie in den letzten 5 Jahren einen Platz in den vorderen Rängen, diesmal den 27. erreicht. Die Stimmung war spitze und auch nächstes Mal wird sicher wieder ein ADFC-Team dabei sein.