Den Bach erlebbar machen

Fahrradexkursion der Volkshochschule am Ruthsenbach in Zusammenarbeit mit BUND und ADFC

Hanna Wittstadt

Foto: Hanna Wittstadt

Von Eisgewinnung über Naturschutz bis zum Erlebnisspielplatz - die vielfältigen Funktionen des Ruthsenbachs erklärte Ulrich Kroeker vom Ortsverband Darmstadt des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) am vergangenen Sonntag bei einer Fahrradtour von Arheilgen nach Wixhausen. Zu der Veranstaltung der Volkshochschule eingeladen hatte der BUND gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Darmstadt.

"Früher wurden mit dem Bach Wiesen geflutet, um im Winter Eis daraus zu gewinnen", wies Ulrich Kroeker auf die Geschichte des Ruthsenbachs hin. Als Entsorgungsmöglichkeit für Schlachtabfälle missbrauchte eine Metzgerei früher das Gewässer, während die Rückenmühle das Wasser bis in die 30er Jahre als Antriebsmittel nutzte.

"Heute geht es vor allem darum, den Bach wieder erlebbar zu machen", stellte Kroeker die aktuellen Planungen zur Umgestaltung des Ruthsenbaches in Arheilgen vor, an denen er selbst als Vertreter des BUND beteiligt ist. Anfang August sollen die Bauarbeiten beginnen. Dabei werden beispielsweise im Bach kleine Stufen eingebaut: Wenn im Sommer nur wenig Wasser fließt, finden Tiere in der Vertiefung dahinter Schutz. Außerdem wird auf diese Weise Sauerstoff dem Wasser zugeführt. Angenehmer Nebeneffekt: "Man hört das Wasser wieder glucksen, man nimmt den Bach wieder wahr." Kinder können das Wasser künftig auch im Ortskern von Arheilgen als Erlebnisspielplatz nutzen, denn an mehreren Stellen soll es Zugangsmöglichkeiten zum Bachbett geben. Und auch das Risiko von Hochwasser, von dem Arheilgen bedroht ist, soll durch den Umbau verringert werden.

Bilderanhang

Foto: Hanna Wittstadt