Weiterstadt platziert sich im Mittelfeld bei ADFC Fahrrad-Klimatest 2016

Weiterstadt

Thomas Grän

Erstmals liegt eine Bewertung des Fahrrad-Klimas für die Stadt Weiterstadt vor. Der ADFC Darmstadt-Dieburg hat 2016 die Umfrage aktiv beworben und konnte 95 Weiterstädter motivieren an der weltweit größten Umfrage zum Fahrradklima teilzunehmen. In bundesweiten Vergleich belegt Weiterstadt den 159. Platz von den 364 bewerteten Städten bis 50.000 Einwohnern. Gute bewerteten die Radfahrenden in Weiterstadt die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, die vielen für Radler geöffneten Einbahnstraßen und die Möglichkeit mit dem Rad in der Stadt zügig unterwegs zu sein. Negativ bewerteten die Radler die für sie ungünstigen Ampelschaltungen und die Falschparkerkontrolle auf Radwegen. Auch die Fahrradförderung in jüngster Zeit wurde schlecht bewertet und lag sogar 0,4 Schulnoten unter dem Bundesdurchschnitt. Auch bei den Fahrradabstellanlagen sehen die Weiterstädter Nachholbedarf. „Weiterstadt hat sich positioniert. Wir beim ADFC freuen uns über die erfolgte Bewertung des Fahrrad-Klimas. Nur wenn Politik und Verwaltung wissen wo es die Radfahrenden drückt, kann erfolgreich gegen gesteuert werden“, so ADFC Sprecher Thomas Grän

Foto: Thomas Grän

Hintergrund zum ADFC-Fahrradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2016 zum siebten Mal durchgeführt. Er wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 mit rund 150.000 Euro gefördert. Über 120.000 Menschen stimmten bei diesem Durchgang ab, das sind 15 Prozent mehr als beim letzten Durchgang. 539 Städte haben die Mindestanzahl an Stimmen erreicht und es damit in die Wertung geschafft, gegenüber 468 in 2014. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück. Der Test bestand aus 27 Fragen, wie „Macht das Radfahren Ihrer Stadt Spaß oder Stress?“ oder „Sind die Wege für Radfahrende angenehm breit oder zu schmal zum Überholen?“. Die Umfrage wurde größtenteils online durchgeführt. Bewertet wurde nach dem Schulnoten-Prinzip mit Werten zwischen eins und sechs.

Links:

Fahrradklima-Test

Gesamtübersicht Ergebnisse

Fragebogen

Bleiben Sie in Kontakt