ADFC-Fahrradklima-Test 2016 – Teilnehmerzahl in Darmstadt bereits über 500

Darmstadt

Thomas Grän

Was läuft schon gut beim Radfahren - was nicht? Der bundesweite ADFC-Fahrradklima-Test des ADFC will Antworten finden. Beim ADFC Darmstadt-Dieburg ist man mit dem bisherigen Verlauf der Umfrage sehr zufrieden. Das selbst gesteckte Ziel von 500 Bewertungen für Darmstadt ist bereits drei Wochen vor Ablauf der Umfragefrist erreicht. Bis zum 2. November haben 566 Radfahrende online ihre Bewertung für Darmstadt abgebeben. Das sind mehr als doppelt so viele wie bei der letzten Umfrage in 2014. Auch in Weiterstadt ist die ADFC Zielmarke von 50 Teilnehmern schon überschritten. Zu den bisher abgegebenen 67 Online-Bewertungen für Weiterstadt kommen noch eine ganze Reihe von handschriftlich ausgefüllten Fragebögen hinzu. Damit wird es erstmals eine gültige Beurteilung des Fahrradklimas in Weiterstadt geben. „Aktuell belegt Darmstadt bei der Anzahl der Bewertungen hessenweit den Platz Nr. 2, noch vor Frankfurt“, freut sich Thomas Grän vom Vorstand des ADFC Darmstadt-Dieburg. In Hessen führt Wiesbaden das Feld mit über tausend Bewertungen so gut wie uneinholbar an. Bundesweit liegt Wiesbaden bei der Teilnehmerzahl sogar auf Platz 3 hinter Berlin und München. Bei der letzten Bewertung des Fahrradklimas durch die Radfahrenden in 2014 belegte Wiesbaden allerdings nur den allerletzten Platz der 39 bewerteten Großstädte.

Online Teilnehmerzahlen für den ADFC-Fahrradklima-Test am 02.11.2016
Online Teilnehmerzahlen für den ADFC-Fahrradklima-Test am 02.11.2016
Foto: Thomas Grän
Copyright © ADFC Darmstadt-Dieburg

In diesem Jahr bewirbt der ADFC in Darmstadt die Umfrage mit Plakaten bei Fahrradhändlern und verteilt insgesamt 2.000 Flyer. Im kommenden Frühjahr werden die Umfragergebnisse veröffentlicht. Der ADFC Darmstadt-Dieburg beabsichtigt alle Einträge im Textfeld für die Fahrradsituation vor Ort zu analysieren. „Von den individuellen Einträgen erhoffen wir uns wichtige Informationen darüber, wo den Radfahrenden in Darmstadt der Schuh drückt, aber auch darüber, was gut bewertet wird“, so Thomas Grän. Es ist geplant die Umfrage umfassend aufzuarbeiten. „Wir werden mit der Stadtverwaltung über die Ergebnisse der Umfrage und unsere Analyse ausführlich sprechen,“ kündigt Thomas Grän an. Am 30. November endet die Frist für die Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Es bleiben also noch gut drei Wochen um mitzumachen.

Bleiben Sie in Kontakt