Wie fahrradfreundlich ist Darmstadt? - Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016!

Darmstadt

Thomas Grän

Am 1. September ist die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016 gestartet. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten.

ADFC Fahrradklimatest 2016
Foto: Thomas Grän

Die Umfrage hilft Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Fahrradfreundlichkeit ist ein Synonym für Lebensqualität geworden. Was läuft schon gut - was nicht? Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. Darmstadt in ist wenigen Jahren von den hinteren Rängen bis auf Platz Nr. 7 beim letzten bundesweiten Vergleich aufgestiegen.

In diesem Jahr hat sich der ADFC Kreisverband Darmstadt-Dieburg das Ziel gesetzt, die Zahl der Darmstadt bewertenden Personen von 279 bei der letzten Befragung in 2014 auf mindestens 500 zu steigern. Bis zum letzten Donnerstag haben bereits 228 Personen ihre Bewertung für Darmstadt abgegeben. Der ADFC hofft in Weiterstadt erstmals 50 Teilnehmer für ein gültige Fahrradklima Bewertung gewinnen zu können. Aktuelle Zahlen zur Menge der eingegangenen Bewertungen werden jeden Donnerstag auf der Internetseite des ADFC Bundesverbandes zum Fahrradklimatest veröffentlicht.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2016 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 150.000 Euro.

Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test postet der ADFC unter den Hashtags #fkt16 und #radklima. Radbegeisterte werden gebeten, die Informationen weiter zu verbreiten.

Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2016. Veröffentlicht werden die Umfrageergebnisse im kommenden Frühjahr.