Pressemitteilung zum offenen Brief des ADFC Darmstadts an Verkehrsminister Rhiel

Radweg Mühltal: Das Verkehrsministerium plant Sperrung der B 426 für Radfahrer zwischen Felsnase und Nieder-Ramstadt. Der ADFC Darmstadt wendet sich in einem offenen Brief an Verkehrsminister Rhiel, um Aufschub für den Beginn der Baumaßnahmen zu erwirken.

Mühltal

Die schlimmsten Befürchtungen des ADFC werden wahr: Das Verkehrsministerium beabsichtigt, den Waldwirtschaftsweg am südlichen Modauufer als benutzungspflichtige Radverkehrsanlage auszubauen und die B 426 zwischen Felsnase und Nieder-Ramstadt danach für den Radverkehr zu sperren! Mit dem Beginn der Bauarbeiten am Waldwirtschaftweg sei umgehend zu rechnen, teilten Vertreter das Verkehrsministeriums einer Delegation des ADFC Landesverband Hessen Ende Januar mit. Die Widersprüche der Gemeinde Mühltal seien nicht relevant, da die Gemeinde vom Verkehrsministerium als rechtlich nicht betroffener Träger öffentlicher Belange betrachtet wird! Die grundlegende Entscheidung über den Baubeginn durch den Minister per Pressemitteilung wird für Ende Februar/Anfang März erwartet.

Heute benutzt nur eine Minderheit der Radfahrer den Waldweg, der sich in einem guten Zustand befindet. Der Ausbau wird die Hauptgründe für die mangelnde Akzeptanz durch Radfahrer nicht ausräumen: Umweg, doppelte Querung der Bundesstraße, Steigungen, ungenügende soziale Kontrolle, usw.. Viele Radfahrer werden die erzwungene Wegführung durch den Wald nicht akzeptieren und weiterhin die Bundesstraße benutzten. Der ADFC fordert daher wie ursprünglich geplant den Bau des Radweges auf der Bundesstraße. Hier ist mit einer hohen Akzeptanz zu rechnen.

Nachdem das Ausmaß der Naturzerstörung und die Nachteile der Waldwegvariante für alle Verkehrsteilnehmer offensichtlich werden, zeigte sich auch in Darmstadt Gesprächsbereitschaft. Auf dem VCD-Verkehrsforum Mitte Januar äußerten Karin Wolff (CDU), Sabine Seidler (SPD), Leif Blum (FDP) und Iris Behr (Bündnis 90/Die Grünen) den Wunsch nach einer Überprüfung der beiden Radwegvarianten. Alle betonten die Wichtigkeit, zwischen der Stadt Darmstadt und der Gemeinde Mühltal zu einer gemeinsam getragenen Lösung zu gelangen.

In einem offenen Brief an Verkehrsminister Rhiel bittet der ADFC Darmstadt den Verkehrsminister, den Beginn der Bauarbeiten aufzuschieben, bis sich die Gemeinde Mühltal und die Stadt Darmstadt auf eine gemeinsame Position verständigt haben. „Wenn das Verkehrsministerium seine Pläne mit Straßenverbreiterung und Waldwegausbau zwischen Kühler Grund und Nieder-Ramstadt durchsetzt, wird dies nach Fertigstellung in Summe 4 Millionen Euro gekostet haben. Das Ergebnis wäre eine landschaftsfressendes Straßenbauwerk, das geringere Verkehrsleistung für Kraft- und Radfahrer und mehr Sicherheitsproblemen als vor dem Ausbau hat. Das ist doch ein regelrechter Schildbürgerstreich!“, so Thomas Grän vom ADFC Darmstadt.

Ansprechpartner:

Thomas Grän

Über uns:

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist die bundesweit organisierte Interessenvertretung der Radfahrer. Er setzt sich für die konsequente Förderung des Fahrrads als ökologisch sinnvolles Verkehrsmittel ein. Der ADFC Darmstadt e.V. mit über 850 Mitgliedern setzt sich für die Sicherheit und den Komfort beim Radfahren im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt bei Politik und Verwaltung ein. Der ADFC bietet außerdem Beratung zu allen Fragen rund ums Fahrrad sowie ganzjährig geführte Radtouren unter www.adfc-darmstadt.de.