Darmstadt-Dieburg mitten im Fahrradland Deutschland

Wie steht es um die Fahrradregion Darmstadt-Dieburg?

Felix Greiner

Wie steht es um die Fahrradregion Darmstadt-Dieburg?
Dies beantworten die aktuellen Umfrageergebnisse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Darmstadt e.V. in Anlehnung an den ADFC-Monitor "Fahrradland Deutschland".

Fast alle Befragten (97% bzw. 96%) nutzen das Fahrrad für Ausflüge und Freizeit ebenso wie fürs Einkaufen und Erledigungen. Über 70% nutzen es für den Weg zu Job, Uni oder Schule. Damit hat das Fahrrad einen wesentlichen Stellenwert als Verkehrsmittel im Alltag. Rund die Hälfte der Befragten nutzt das Fahrrad für sportliche Zwecke oder den Radurlaub.

In Darmstadt-Dieburg hat sich die Fahrradnutzung der Radler im bundesweiten Vergleich als sehr intensiv herausgestellt. Das Fahrrad ist bei vielen als flexibles, ernstzunehmendes Fortbewegungsmittel gerade für Kurzstrecken akzeptiert und so gilt es, die Vorzüge der Fahrradregion Darmstadt-Dieburg auch in der Werbung für die Region weiter auszubauen. Datenbasis sind die Erhebung im Rahmen der Aktion "Ich fahr Rad!" 2011 von ADFC Darmstadt und Techniker Krankenkasse Darmstadt sowie der ADFC-Monitor 2009 „Fahrradland Deutschland“ des ADFC Bundesverbands.

Die Teilnehmer der Aktion "Ich fahr Rad!" 2011 konnten hochwertige Preise der Firmen riese und müller, Fahrrad Claus, Zweiradshop Niederhöfer, Meki Landkarten und der Techniker Krankenkasse Darmstadt gewinnen.

Fahrradland Deutschland – der ADFC-Monitor 2009

ADFC-Reader "Fahrradland Deutschland", pdf Seite 9

"Ich fahr Rad!": Teilnahmeschein auf der letzten Seite des Tourenprogramms 2011 des ADFC Darmstadt

Felix Greiner, mobil 0174 865 06 72 , eMail