Fachgespräch mit Heiner Monheim

Heiner Monheim kommt nach Darmstadt!

Heiner Monheim - Straßen für alle
Foto: Thomas Grän
Copyright © ADFC Darmstadt

Der engagierte und bekannte Verkehrswissenschaftler kommt am Montag, den 8. Februar zur Diskussion nach Darmstadt. Prof. Monheim ist Streiter für eine Verkehrswende. Bekannt ist er vor allem durch das mit seiner Frau 1990 herausgegebene Standardwerk Straßen für alle, Analysen und Konzepte zum Stadtverkehr der Zukunft. Er war Mitbegründer des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und ist in vielen anderen Verbänden streitbar tätig.

Obwohl wohnend und gebürtig im Rheinland, trifft er sich am Rosenmontag mit den Darmstädter Verkehrsverbänden, die für eine Wende eintreten. Zusammen mit dem Mobilitätsreferat des AStA der TU und der TU-Hochschulgruppe Nachhaltigkeit treffen sich die Kreisverbände Darmstadt von

ADFC Darmstadt, BUND, PRO BAHN, VCD, FUSS e.V. , die Agendagruppe „Verkehr“ und die Bürgerinitiativen ONO! und Westwaldallianz zu einer Diskussion mit Heiner Monheim am

8. Februar um 16 Uhr im Hörsaal 123

im Alten Hauptgebäude der TU in der Hochschulstraße.

(Im 1. Stock, wegen Bauarbeiten links- oder rechtsherum zur Südseite des Gebäudes)

Eingeladen sind Mitglieder der Verbände und Organisationen und Studenten der Fachrichtungen Verkehr und Geografie.

Voraussichtlich werden folgende Themenbereiche diskutiert:

● Stadtverträglichkeit des Verkehrs, festgemacht auch am Tempo 30

● Menschengerechte Stadt oder Darmstadt- Kopenhagen von morgen?

● Region Rhein-Main-Neckar mit den Punkten Schienenverkehr in der Region

● Ziel Bürgerticket