Hinweise zur Teilnahme an der virtuellen Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des ADFC Darmstadt-Dieburg e.V. findet 2022 aus Gründen des Infektionsschutzes nochmal als virtuelle Konferenz am 10. März 2022 statt. Um daran teilnehmen zu können, braucht Ihr einige Voraussetzungen:

Copyright © ADFC Darmstadt-Dieburg e.V.
  • Einen Computer oder Smartphone mit Zugang zum Internet und mindestens einem Mikrofon und Lautsprecher, besser noch eine Kopfhörer/Mikrofongarnitur (Headset). Eine Kamera ermöglicht es, sich bei einer Wortmeldung zu zeigen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
  • Einen aktuellen Internet-Browser wie Firefox, Edge, Chrome oder ähnlich.
  • Ihr müsst Euch bis zum 20. Februar bei uns per eMail zur Teilnahme anmelden, damit wir Euch im Versammlungssystem eintragen können. Bitte den vollen Namen und die ADFC Mitgliedsnummer oder Eure Adresse angeben.

Ablauf der Veranstaltung

Die Versammlung findet mit zwei Anmeldungen gleichzeitig statt.

• Die Versammlung wird zum Einen verwaltet und präsentiert in unserem online-Versammlungssystem. Dort werden z.B. die Tagesordnung und die Berichte projiziert, Wortmeldungen erfasst, Anträge projiziert und diskutiert und die Wahlen durchgeführt.
    Der Benutzername dafür ist die eMail-Adresse, an die Ihr die Einladung zum Mitgliederversammlung bekommen oder mit der Ihr Euch angemeldet habt. Wenn die Einladung per Post erfolgte, wird die eMail-Adresse verwendet, mit der Ihr Euch bei uns zur Teilnahme angemeldet habt.
  • Zum Anderen wird eine Video- und Audiokonferenz durchgeführt. Auf dieser seht Ihr die Videobilder der Podiumsteilnehmer und hört den Ton vom Podium sowie von Wortmeldungen. Bekommt Ihr das Wort erteilt, könnt Ihr Euer Mikrofon und ggf. die Kamera aktiv schalten und Euren Wortbeitrag bringen.

Wir werden am 3. März um 19:00 Uhr eine Testkonferenz durchführen, damit wir und Ihr den Ablauf testen können. Ihr seid herzlich dazu eingeladen

Durchführung der Versammlung

Um die Versammlung möglichst störungsfrei durchführen zu können, bitten wir Euch um Mithilfe:

• Bitte das Mikrofon und Kamera nur aktivieren, wenn Ihr zum Reden aufgefordert wurdet
  • Wenn Ihr zu einem Tagesordnungspunkt etwas sagen wollt, bitte im Versammlungssystem unter "Autopilot" in die Redeliste eintragen.
  • Bitte fasst Euch bei den Redebeiträgen kurz.
  • Bitte beteiligt Euch möglichst vorher an den Testläufen, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.

Burkhard Walger, eMail